EFT-Methode, NLP und Positives Denken

Ich werde mich bemühen, um Ihnen auf bestmögliche Weise die EFT-Methode zu beschreiben, was ich davon weiß und wie ihre Anwendung mich beeinflusste – und ich bin davon überzeugt, dass es ein negativer Einfluss ist. Zum Glück waren die Techniken der Emotionalen Freiheit, d.h. EFT (Emotional Freedom Techniques) die letzte New Age-Methode (denn ich denke, dass diese Methode zu dieser Strömung gezählt werden muss), die mich interessierte und die ich praktizierte. Früher waren es u.a. die Techniken des Schnelllesens, die edukative Kinesiologie, NLP, das so genannte Positive Denken und die Methoden, die von Eva Foley propagiert wurden. Fast seit einem Jahr habe ich keine solchen Interesse mehr, jedoch, wie ich gestern im E-Mail schrieb, komme ich nach all dem noch zu mir. Mit den EFT kam ich in Berührung vor zwei Jahren auf einem Kurs der edukativen Kinesiologie (Gehirngymnastik von Paul Denninson). Ich arbeite in der Schule und zu dieser Zeit war die Kinesiologie vermutlich die beliebteste Schulung, die es gab, jeder empfahl sie dem anderen und war davon begeistert, so (denn ich begann damals zu arbeiten) wollte ich mich in so etwas angeblich Ausgezeichnetem fortbilden. Der Kurs fand in der Gesellschaft für Allgemeine Bildung statt. Er wurde von einer Dame, soviel ich mich daran gut erinnere, aus der Polnischen Gesellschaft der Kinesiologen geführt. Während des Vortrags erzählte uns die Referentin beiläufig von einer neuen, sensationellen Methode, wie sie die EFT sein soll: sie besteht darin, bestimmte Körperpunkte – Meridian – zu klopfen und dabei gleichzeitig eine Formel laut zu sprechen, die vom zu liquidierenden Problem trachtet. Die Methode sollte angeblich ein Mittel gegen alle Probleme sein: Gesundheitsprobleme, psychische Probleme, Phobien, Angstzustände, Süchte, interpersonale Probleme und noch mehr: sie sollte gegen übliche Kopfschmerzen behilflich sein. Die EFT sollte auch in der Partner-, Arbeitssuche und in Losspielen verhelfen. Die Referentin sagte, dass sie selbst ein Beispiel dafür sei: Zufriedenheit und Wohlergehen in jeder Sphäre des Lebens seien die besten Beispiele, welche Wunder das Meridianklopfen und die Anwendung heilender Formel tun.

Da ich leider auf der Etappe der New Age Faszination noch war, trafen ihre Worte auf den denkbaren Boden. Im Internet fand ich unzählige Zusatzinformationen, Technikbeschreibung, Infos, wo sich die Meridianpunkte befinden sollen und wie sie zu beklopfen sind, wie man eine Formel konstruiert, die dann beim Klopfen wiederholt wird. Ich lud ein E-Book herunter, las es durch und ich begann die Prozedur/Sequenzen anzuwenden (so heißt es in EFT), ich fing an, gemäß der Hinweisen die Körperpunkte zu beklopfen, wo sich – den Befürwortern der EFT nach – die Meridian befinden sollen. Im Inneren fühlte ich jedoch den psychischen Widerstand, besonders dagegen, um durch die EFT die schwierigsten Probleme zu lösen, einschließlich ein paar solche, die mit meiner Vergangenheit im Zusammenhang standen (und dazu ermutigen die Enthusiasten der Methode unter der Parole: heile deine Vergangenheit, weil es deine aktuellen Probleme lösen wird und es wird dir die emotionale Freiheit geben). Es gab Momente, in denen ich mich ein bisschen besser fühlte, als, wie man sagt, ich ein Problem beklopfte, aber es gab keine vollständige Lösung und keine völlige Befreiung von der negativen Emotion. In eigener Naivität und Dummheit dachte ich, dass es ein bisschen mehr Zeit erfordert, dass ich zu wenig Zeit für die Sequenz widmete; und wie wir in den EFT-Texten lesen, man soll sich oft beklopfen, denn bei manchen verschwindet das Problem sofort, aber bei anderen braucht man die Zeit.

Ich bin nicht hundertprozentig sicher, aber ich vermute, dass die Anwendung von EFT zwecks Bekämpfung der Schüchternheit eher dazu beitrug, dass ich meine Beziehung zu einer wichtigen Person vernichtete. Aus der Zeitperspektive und nach all diesen schwierigen Erfahrungen, die damit verbunden waren, weiß ich, es hätte ein normales, ehrliches Gespräch über das Problem genügt (dazu noch das Gebet, jedoch das wahre Gebet, nicht mit der Meditation im Stil von Positivem Denken gemischt). Aber ich, die doch von der so genannten neuen Geistigkeit so viel wusste, begann ich, etwa 3 Wochen vom Eintreten einer für mich schwierigen Lage, am Problem mit der EFT-Methode zu arbeiten. Ich verfasste eine Kühnheitsbejahung und eine Gesprächig-unter-den-Menschen-Bejahung (Stimmungskanone) und ich sagte es halblaut oder in Gedanken ein paar Mal täglich, indem ich gleichzeitig die angeblichen Meridian beklopfte. Ehrlich gesagt bin ich bis heute auf mich selbst dafür wütend. Als es dieses schwierige Moment kam, ging alles anders als erwartet aus, absolut verkehrt und vielleicht noch schlimmer. Die Folgen in persönlichen Angelegenheiten, in meiner Beziehung waren kläglich. Und ich, schon nach der Trennung, nutzte die EFT weiter, jetzt aber, um mich aus dem Trübsinn zu heilen. Es ist wahr, dass dieses Klopfen manchmal auf die kurze Zeit die Erleichterung brachte – eine Art Schwund der peinlichen psychischen und physischen Spannung – aber es dauerte sehr kurz.

Eines Tages (als sich manche Sachen regelten und ich hatte die schlimmste Zeit nach der Trennung hinter mir, es ging schon gut) spürte ich  kommende Traurigkeit und  negative Gefühle, die die New Age Techniken so sehr bekämpfen, benutzte ich  (trotz des inneren Widerstandes) das Klopfen und danach fühlte ich mich noch schlechter, psychisch gesehen war es fatal und – ich unterstreiche! – der schlechte psychische Zustand dauerte ein paar Tage und er spiegelte sich auch in meiner Berufsarbeit wider. So kehrte ich zu dieser Methode nie wieder zurück, obwohl ich noch einige Zeit in meinen Materialien fertige Sequenzen für konkrete Probleme hatte. Manchmal tauchte der Gedanke auf: ab morgen fange ich mit dem regulären Klopfen an; oder: ab Montag, bis zum Resultat, denn ich schaffe es doch, ich kann’s, ich bin geduldig. Aber ich griff danach nie zurück, d.h. ich benutzte sie nicht, obwohl mir die Instruktionen zur Verfügung standen. Etwas blockierte mich vor weiterer Anwendung der Methode; sogar jetzt, über ein Jahr nach jenen Ereignissen, erinnere ich mich an diesen psychischen Widerstand.

Obwohl ich schon alle Veröffentlichungen über New Age, die ich besaß, hinauswarf, besitze ich noch ein Buch über EFT, das meine Bekannte mir vor kurzem zurückgab. Das Buch (empfohlen durch die Referentin aus dem Kinesiologiekurs) trägt den Titel: „Klopf dich gesund. Blockaden lösen, schmerzfrei werden durch die EFT-Klopfakupressur.“ Sein Autor ist Horst Benesch.

Heute würden die medialen Schirmherrschafter dieses Buches allein mein Misstrauen hervorrufen: die Zeitschrift „Nieznany Świat“ [„Die Unbekannte Welt“ – Anm. der Übers.], ein parapsychologisches Portal und der Herausgeber: Studio Astropsychologii. Leider erst seit kurzer Zeit weiß ich, wonach solche Individuen riechen. Ich gebe Ihnen ein paar Zitate aus vorliegender Veröffentlichung, um Ihnen näher zu bringen, worin die EFT-Technik besteht.

Der Autor schreibt über seine Untersuchungen u.a. so: „Ein wichtiger Aspekt dabei war stets, Möglichkeiten und Techniken zu finden und zu entwickeln, mit denen sich die Probleme meiner Klienten noch wirkungsvoller, effektiver und sanfter auflösen oder zumindest lindern ließen. Ich war in dieser Richtung schon ganz gut vorangekommen, indem ich zu einem Ansatz gelangte, der zunehmend die kreativen, imaginativen und intuitiven Fähigkeiten unserer rechten Gehirnhemisphäre in den Therapieprozess mit einbezog und bei dem eine Sichtweise Einzug hielt, die sich mit »Bioenergie« und deren Mechanismen von Störung und Gleichgewicht beschäftigte.“

Die Grundkonzeption, soviel ich die EFT-Idee gut verstand, ist es, dass die Ursache der menschlichen Problemen die Probleme mit einer inneren Energie bilden, ich zitiere: „Die Ursache aller negativen Emotionen (und emotional bedingten körperlichen Probleme) ist eine Störung des Energiesystems unseres Körpers.“ Benesch definiert die Methode folgendermaßen: „Dies hat zur Folge, dass man – im Gegensatz zur gängigen psychotherapeutischen Praxis – mit einer Methode (also mit dem Abklopfen von Meridianpunkten) unterschiedlichste Symptomatik (Schmerz, Atembeschwerden, Hautprobleme, Angst, Phobien, Wut, Suchtverhalten, Essstörungen, Allergien …) behandeln kann. Auf diesem Prinzip basiert auch die TFT-Methode [irgendwelche frühere Methode – Anm. von Ada], die Dr. Callahan im Laufe seiner Forschungen entwickelte. Dabei verwendet er Muskeltests zu diagnostischen Zwecken, um  herauszufinden, welcher Meridian bei einer vorliegenden Störung  behandelt und welche Abfolge von Meridianpunkten geklopft  werden sollte. Um die Therapie abzukürzen, legte er aufgrund seiner Erfahrung bestimmte Klopf-Algorithmen (d.h. Sequenzen von zu klopfenden Meridianpunkten in einer vorgegebenen Reihenfolge) für bestimmte Probleme fest.“

Ehrlich gesagt, ist es mir ein bisschen schwer den Sinn der Methode und ihre wahre Grundlage genau zu erklären, es bleibt die Tatsache, dass in diesem Buch und in den anderen Artikeln über EFT sich die Worte von uralter, chinesischer Medizin, Chi-Energie, energischen Blockaden, energischen Störungen, den Therapien mit den Energien, der energetischen Psychotherapie, Akupressur und Akupunktur, der Unterordnung bestimmter Probleme zu entsprechenden Meridian wiederholen; es werden auch die (leider mir bekannte) Kinesiologie, Gesundheit durch Berührung und NLP erwähnt – alle diesen Methoden sind auf eine Art und Weise miteinander verbunden (ihr gemeinsamer Nenner stellt der Okkultismus dar – Anm. der Redaktion).

Ich weiß, dass ich sehr viel schrieb, aber ich wollte so gut, wie ich kann, mit ihnen meine Erfahrung mitteilen, um die anderen Personen eventuell davor zu hüten. Es ist leider so, dass EFT und andere ähnlichen Methoden dieser Art gefährlich sind, weil sie unter dem Mantel der Heilung, Therapie, Psychologie, Regelung emotionaler Probleme, Respekt aller Religionen gegenüber, meiner Meinung nach, die Menschen auf Abwege von New Age führen.

Ich danke für Ihre Geduld beim Lesen dieses E-Mails. Und ich bedanke mich hundertmal bei Ihnen für Ihre Internetseite, die von Ihnen redigiert wird. Dank dieser Seite (unter anderen) bin ich aus dieser Hölle, in der ich ein paar Jahre noch seit Studienzeit steckte, herausgekommen.

Ich wünsche Ihnen und allen Personen, die an der Seite egzorcyzmy.katolik.pl mitwirken, das Gottessegen und alles Gute im Neujahr.

Mit freundlichen Grüßen,

Ada

Alle Zitate für die Übersetzung  kommen aus dem Buch: Horst Benesch, „Klopf dich gesund”, 2007, Kösel-Verlag, München [Anm. des Übers.]

Opt In Image
Liebe LeserInnen!

Wir wenden uns an Euch mit herzlicher Bitte um Gebet und finanzielle Unterstützung unserer Seite. Wir wünschen auch andere Länder im Thema der geistigen Bedrohungen zu evangelisieren. Mehr…

 

Registrieren in Kontakt zu bleiben!

Leave a Reply