Der Michaelsrosenkranz

Die englische Krone oder fromme Übungen zu Ehren des heiligen Erzengels Michael und der englischen Chöre

Deus, in adiutorium meum intende; Domine, ad adiuvandum me festina. Gloria patri …

O Gott, merke auf meine Hilfe; Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei…

Begrüßung der Seraphim

Vater unser … 3 Ave Maria zum ersten Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des hl. Erzengels Michael und des himmlischen Chores der Seraphim möge der Herr uns würdig machen, vom Feuer der vollkommenen Liebe entzündet zu werden. Amen.

Begrüßung der Cherubim

Vater unser … 3 Ave Maria zum zweiten Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael und des himmlischen Chores der Cherubim möge der Herr uns die Gnade verleihen, den Weg der Sünde zu verlassen und auf dem Weg der christlichen Vollkommenheit eifrig voranzuschreiten. Amen.

Begrüßung der Throne

Vater unser … 3 Ave Maria zum dritten Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael und des himmlischen Chores der Herrschaften möge der Herr unseren Herzen den Geist wahrer und aufrichtiger Demut eingießen. Amen.

Begrüßung der Herrschaften

Vater unser … 3 Ave Maria zum vierten Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael und des himmlischen Chores der Herrschaften möge der Herr uns die Gnade verleihen, unsere Sinne zu beherrschen und die bösen Leidenschaften im Zaume zu halten.

Begrüßung der Mächte

Vater unser … 3 Ave Maria zum fünften Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael und des himmlischen Chores der Mächte möge der Herr sich würdigen, unsere Seelen gegen die Nachstellungen und Versuchungen des bösen Feindes zu beschützen. Amen.

Begrüßung der Kräfte

Vater unser … 3 Ave Maria zum sechsten Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael und des himmlischen Chores der wunderbaren himmlischen Kräfte möge der Herr niemals zulassen, daß wir in den Versuchungen zum Falle kommen, sondern uns von allem Übel befreien. Amen.

Begrüßung der Fürstentümer

Vater unser … 3 Ave Maria zum siebten Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael und des himmlischen Chores der Fürstentümer möge der Herr unsere Seelen mit dem Geiste eines wahren und aufrichtigen Gehorsams erfüllen. Amen.

Begrüßung der Erzengel

Vater unser … 3 Ave Maria zum achten Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael und des himmlischen Chores der Erzengel möge der Herr uns die Gabe der Beharrlichkeit im Glauben und in den guten Werken verleihen, damit wir zum Besitze der Herrlichkeit des Himmels gelangen. Amen.

Begrüßung der Engel

Vater unser … 3 Ave Maria zum neunten Chor der Engel.

Auf die Fürbitte des heiligen Erzengels Michael und des himmlischen Chores aller Engel möge der Herr uns gnädig verleihen, daß wir von ihnen in diesem sterblichen Leben beschützt und nach demselben zur ewigen Herrlichkeit des Himmels geführt werden. Amen.

Schlußgebet.

Am Ende betet man vier Vater unser: das erste zum heiligen Erzengel Michael, das zweite zum heiligen Erzengel Gabriel, das dritte zum heiligen Erzengel Raphael und das vierte zum heiligen Schutzengel.

Man beschließt die fromme Übung mit folgender

Antiphon: Glorreicher heiliger Michael, Fürst und Anführer der himmlischen Heerscharen, der du die Seelen aufnimmst und die aufrührerischen Geister überwindest, du Hausgenosse im Palast Gottes, nach Jesus unser wunderbarer Führer, mit übermenschlicher Kraft und Vollkommenheit begabt, würdige dich, uns alle, die wir vertrauensvoll unsere Zuflucht zu dir nehmen, von allem Übel zu befreien, und erlange uns durch deinen unvergleichlichen Schutz, daß wir täglich im treuen Dienste unseres Gottes

voranschreiten mögen.

Bitte für uns, o heiliger Erzengel Michael, Fürst der Kirche Jesu Christi,

auf daß wir würdig werden seiner Verheißungen.

Gebet

Allmächtiger, ewiger Gott, der du in deiner wunderbaren Güte und Barmherzigkeit zum gemeinsamen Heil der Menschen den glorreichsten heiligen Erzengel Michael zum Fürsten deiner Kirche erwählt hast, wir bitten dich, mach uns würdig, durch seinen wohltätigen Schutz von allen unseren Feinden befreit zu werden, so daß keiner derselben uns in der Stunde unseres Todes beunruhige, sondern daß uns die Gnade zuteil werde, von ihm selbst in die Gegenwart deiner erhabenen göttlichen Majestät eingeführt zu werden. Durch die Verdienste Jesu Christi unseres Herrn. Amen.

Heiliger Erzengel Michael, mit deinem Lichte erleuchte uns!

Heiliger Erzengel Michael, mit deinen Flügeln beschütze uns!

Heiliger Erzengel Michael, mit deinem Schwerte verteidige und rette uns! Amen.

Lateinisch:

Sancte Michael Archangele, luce tua illumina nos,

Sancte Michael Archangele, alis tuis custodi nos

Sancte Michael Archangele, gladio tuo defende et salva nos! Amen.

Opt In Image
Liebe LeserInnen!

Wir wenden uns an Euch mit herzlicher Bitte um Gebet und finanzielle Unterstützung unserer Seite. Wir wünschen auch andere Länder im Thema der geistigen Bedrohungen zu evangelisieren. Mehr…

 

Registrieren in Kontakt zu bleiben!

Leave a Reply