Beichte – Grundlage der Befreiung

„Die Beichte ist der beste Exorzismus!“ – schreibt Exorzist der Diözese Rom Don Gabriele Amorth – „Ich wiederhole immer wieder, dass man den Dämon mehr in Wut bringt durch Beichthören, wo man ihm die Seelen entreißt, als mit dem Exorzismus, bei dem man ihn aus den Körpern vertreibt.“

Die Exorzisten raten: „Wenn auch unsere Schwachheit uns manchmal zu Fall bringt, müssen wir sofort aufstehen mit dem großen Hilfsmittel, das uns die göttliche Barmherzigkeit gewährt hat: der Reue und der Beichte.“

Du kennst wohl Voraussetzungen des würdigen Empfangs vom BUßSAKRAMENT. Jawohl, jede dieser Voraussetzungen ist wichtig. So wie das Essen, Trinken und Atmen zum Leben erforderlich sind, ist eine gute Beichte für geistiges Leben wichtig.

1. Die Gewissenserforschung – hier musst Du vor Gott und vor sich selbst über Deine Sünden klar werden. Du musst Dir der Wahrheit bewusst werden.

2. Die Reue – wenn Du keine Reue für deine Sünden fühlst, d.h. dafür, dass Du Gott und Seine Liebe zu Dir verletzt hast, dann ist es besser, dieses Sakrament nicht zu empfangen… Ähnlich, wenn Du nach der Beichte zum Sündigen zurückzukehren beabsichtigst.

3. Der gute Vorsatz – selbstverständlich darf man sich nicht abschrecken lassen, wenn etwas misslingt und man in Sünde fällt. Es zählt innere Einstellung, die Willenseinstellung, die vor dem Eingang in Sündenbereich zurückhält. Es ereignet sich aus freiem Willen und niemand ist imstande, Dich zu kontrollieren. Du stehst vor Gott und vor sich selbst. Der gute Wille – ist schon etwas!

4. Das Sündenbekenntnis – erst wenn die vorherigen Voraussetzungen erfüllt sind, ist die aufrichtige Bekennung von Sünden möglich. Den Beichtvater kannst Du betrügen, den Gott und Dich selbst aber NICHT. Sei bewusst, dass durch Verheimlichung einer Sünde die ganze Beichte lästerlich und ungültig ist. Wenn Du Mut zum Sündigen hast, dann fasse Mut, es einzugestehen.

5. Die Buße – es ist ein geringer Preis, den Du für die Sünden, deren Kosten viel größer sind, bezahlen musst. Hier kannst Du Dich von Gottes Barmherzigkeit und Seiner Liebe zu Dir überzeugen. Verschiebe die Zeit der Buße nicht! Tue die Buße, wie schnell Du kannst! Dies fordert die Gerechtigkeit dem Gott und Dir gegenüber.

6. Die Wiedergutmachung – ist die meist vergessene Voraussetzung. Doch wir verlangen die Gerechtigkeit für uns und die Wiedergutmachung ist eine ausgleichende Gerechtigkeit für Unrecht, das Du Deinem Mitmensch angetan hast.

Die Absolution, die Du erhältst, ist erst dann gültig, wenn all diese Voraussetzungen erfüllt werden.

Opt In Image
Liebe LeserInnen!

Wir wenden uns an Euch mit herzlicher Bitte um Gebet und finanzielle Unterstützung unserer Seite. Wir wünschen auch andere Länder im Thema der geistigen Bedrohungen zu evangelisieren. Mehr…

 

Registrieren in Kontakt zu bleiben!

Leave a Reply